Alle Welt Kino

Leviathan

R 2014 R: Andrey Zvyagintsev, 141 Min., OmU, DCP

Kolya, ein ehrlicher, schnell aufbrausender Mann lebt in einem Städtchen an der Barentsee. Sein markant am Wasser gelegenes Land weckt die Begierde des Bürgermeisters, der alle Mittel der Repression einsetzt, um es an sich zu reißen. Kolyas Widerstand scheint angesichts der umfassenden Verflechtung der staatlichen Organe und ihrer Sanktionierung durch die orthodoxe Kirche zum Scheitern verurteilt.

Das in überwältigenden Bildern fotografierte Drama gibt sich durch viele Details als moderne Variation der biblischen Hiobsgeschichte zu erkennen, es geht allerdings um den Glauben und die Zweifel am Menschen. Das Bündnis aus Klerus und Nomenklatura ist der Leviathan, ein alles verschlingendes Ungeheuer.

Termine

  • Datum: Montag, 8. Januar 2018

    Uhrzeit: 19.30 Uhr

    Kosten: 4,50 Euro / ermäßigt 3,50 Euro

    Ort:
    Palatin Kino, Hintere Bleiche 6-8, 55116 Mainz

    Leitung:
    N.N.

    Information:
    Evangelische Erwachsenenbildung Mainz, Tel. 06131 9600421