Konsum und Genuss

"Trank und Speise und der Liebesgenuss, darin bestehen die wichtigsten Triebe der Menschen", weiß ein chinesisches Sprichwort. Oder auf gut Deutsch: die drei wichtigsten Dinge im Leben - Essen und Trinken. Genuss ist lustvoll, sinnlich und immer auf das eigene Ich bezogen. Jeder Mensch wird etwas anderes nennen, wird andere Erlebnisse anführen, wenn er Genuss oder individuelle Genussmomente beschreibt. Was Genuss verschafft wird unterschiedlichst entschieden, arrangiert und zelebriert. Genuss ist aber auch Teil der Kultur und wird von kulturellen Einflüssen bestimmt. Dabei wird immer deutlicher, dass Genuss und Lebensstil von unseren Konsumgewohnheiten nicht zu trennen sind. Der Mensch bedroht das Klima, die Meere, Landschaften und das soziale Zusammenleben. kurz: seine Umwelt. Wir möchten dazu einladen, sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen und trotzdem genussvoll zu leben und zu lieben.

Termine

  • Datum: 1. Montag im Monat

    Uhrzeit: 19:30h

    Kosten: 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

    Ort:
    Palatin, Hintere Bleiche 6-8 , 55116 Mainz

    Leitung:
    Bildungswerk der Diözese Mainz Evangelische Erwachsenenbildung Mainz Kath. und Ev. Hochschulgemeinde Medien.RLP Landeszentrale für politische Bildung RLP

    Information:
    Telefon 06131 9600 421