Aktives Alter Mainz-Mombach

Aktives Alter Mainz-Mombach

Jeweils nach Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wird ein Thema ausgeführt

4. März 2020 „Eine kulinarische Reise durch die Bibel!“ 

Was erzählt die Bibel zum Thema Essen? Da gibt es schon früh die Frage, ob Fleischessen denn erlaubt sei oder nicht? Und natürlich weiß man, dass Kartoffeln in biblischen Zeiten und Gebieten nicht auf dem Speiseplan standen. Wie aber schmeckte ein Hochzeitsmahl und welche Kräuter wurden gewählt? Zu jedem Gang wird eine kurze Bibelstelle erzählt. Erleben Sie ein 5 Gänge-Probier-Menü mit Pfarrerin Ilka Friedrich (Hier bitte vorher anmelden)

1. April 2020 „Frühlingssymphonie“

Der Frühling steckt voller Farben und Melodien. Uns erwarten Leider, Gedichte und ein Blütenmeer. Der Musiktherapeut Josh Röger wird wieder unser Gast sein und uns einstimmen lassen in fröhliche Weisen. Pfarrerin Ilka Friedrich hält die Andacht.

6. Mai 2020 Frühsommerfahrt nach Bingen von  14 – 18 Uhr

Wir machen uns auf, zu einer gemeinsamen Fahrt nach Bingen am Rhein. Am schönen Ufer liegt das ehemalige Landesgartenshaugelände mit vielen Hinguckern. Dort erfahren wir vom Leben und Wirken der Heiligen Hildegard von Bingen. Zur leiblichen Stärkung kehren wir ein in einem Café/Restaurant mit Blick auf den Rhein. WICHTIG: bitte direkt anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle genauen Informationen.

3. Juni 2020 „Wenn Bilder erzählen…“

Bilder erzählen eigene Geschichten von Menschen und Momenten. Über Malerei und Kunst zu biblischen Motiven sind wir im Gespräch mit der zeitgenössischen Künstlerin Brigitte Zander.

Weitere Termine:

1. Juli – Lebenssituationen/Reisepass

August – Pause

2. September – Thema noch offen

7. Oktober – Theaterstücke/Sketche

4. November  - Vergebung/Schlüssel zur Freiheit

 

Termine

  • Datum: An jedem 1. Mittwoch im Monat

    Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr

    Kosten: keine

    Ort:
    Ev. Kirchenzentrum, Pestalozziplatz 4, Mainz-Mombach

    Leitung:
    Irene Diezinger, Christa Schwalbach, Marita Bertz und Pfarrteam

    Information:
    GemeindebüroT.: 06131.684400