Lunchbox

Dunkelblaufastschwarz

Spanien 2006, Regie: Daniel Sánchez Arévalo

Der Titel bezieht sich auf die Farbe eines Anzugs, den sich der junge Jorge wünscht. Er möchte nicht wie sein Vater als Hauswart arbeiten, sondern Wirtschaft studieren und sozial aufsteigen. Als es darüber zum Streit kommt, erleidet der Vater einen Schlaganfall. Sieben Jahre später hat Jorge zwar sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen, leidet aber unter Schuldgefühlen wegen der Lähmung und geistigen Verwirrung seines Vaters. Fürsorglich kümmert sich Jorge, füttert und wäscht ihn und wechselt auch seine Windeln. Gleichzeitig bemüht er sich um eine bessere Anstellung in einer Firma, die ihm allerdings verwehrt bleibt, da er bei den Bewerbungsgesprächen nicht erklären will, warum in seinem Lebenslauf eine Lücke von ebendiesen sieben Jahren klafft. Die Ausweglosigkeit von Jorges Situation wird symbolisiert durch den Anzug, der, obwohl er ständig im Preis herabgesetzt wird, für ihn unerschwinglich teuer bleibt.    

 

 

 

Termine

  • Datum: Montag,4. Mai 2020

    Uhrzeit: 19.30 Uhr

    Kosten: 4,50 Euro / ermäßigt 3,50 Euro

    Ort:
    Palatin Kino, Hintere Bleiche 6-8, 55116 Mainz

    Leitung:
    N.N.

    Information:
    Evangelische Erwachsenenbildung Mainz, Tel. 06131 9600421