Angebote für Frauen

Angebote für Frauen

Frauengesprächskreis Zornheim

08.09.2020 : Vom Nordkap bis Frederikstad"

Bilder und Eindrücke von Reisen durch Norwegen vom Nordkap bis Frederikstadt, von Nuorgan (Fin), dem nördlichsten Punkt der EU bis an die russische Grenze oder von Kristiansund bis Kristiansand in Schweden, der südlichsten Stadt gegenüber der Nordspitze Dänemarks sollen einen tiefen Einblick in das Land vermitteln.

Referent: StD i.R.Wolfgang Kemp

13.10.2020: Die Religionen und die Frauen - mit besonderer Berücksichtigung von Judentum, Christentum und Islam

Nahezu alle Religionen und Gesellschaften sind weit bis in die Neuzeit patriarchalisch konstituiert.Das hat gravierenden Einfluß auf das Frauenbild. Dieses chanchiert von totaler Rechtlosigkeit der Frauen, einer Zurückdrängung ins Familiäre bis hin zu vollkommener Gleichstellung. Aber selbst diese, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend gesetzlich durchgesetzt ist, harrt noch weithin ihrer Realisierung.

Welche Rolle die heiligen Schriften und die religiösen Leitungsorgane dabei spielen und wie mühsam die Selbstbefreiung der Frauen von ihren Fesseln war und ist, wird der Referent zur Diskussion stellen.

Referent: Dr. Ernst Fellechner, Pfr.in Ruhe

10.11.2020: Vom Rhein an die Donau - Alle Menschen werden Brüder

Wir stimmen uns ein auf den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven und begegnen dem Menschen und seiner Musik in einer Zeit des Umbruchs.

Referentin: Elke Berger-Dürr

Termine

  • Datum: Dienstags

    Uhrzeit: 10 Uhr

    Kosten: keine

    Ort:
    Gemeindezentrum Zornheim, Nieder-Olmer-Strasse 3

    Leitung:
    Frau Reinecker 06136.4688374 Frau Herwig 06136.43569 Frau Huf 06131.4872079

    Information:
    Ev. Kirchengemeinde Zornheim, Tel. 06136 958487