Hölderlin

Hölderlin erleben

Exkursion nach Marbach und Maulbronn

Friedrich Hölderlin, einer der genialsten deutschen Dichter, wurde vor 250 Jahren geboren. Aus diesem Anlass haben sich viele Orte mit Sonder- und neuen Dauerausstellungen geschmückt. Vormittags besuchen wir mit einer Führung die hochgelobte Ausstellung im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Nach einer Mittagspause fahren wir zum wunderschönen, gotischen Kloster Maulbronn, in dem nicht nur Hermann Hesse büffeln musste, sondern eben auch schon Hölderlin. Die aufwändige neue, multimediale Dauerausstellung zu diesen beiden Dichtern und der Literatur allgemein werden wir ebenfalls mit einer Führung erleben.

 

 

 

 

 

 

 

Termine

  • Datum: Samstag, 17. Juli 2021

    Uhrzeit: 7:30 – 18:30 Uhr

    Kosten: Kosten: 60.-€ (Transfer im modernen Reisebus, Eintritte und Führungen)

    Ort:
    Treffpunkt: Hauptbahnhof Wiesbaden, Bussteig 2 (seitlich der Aral-Tankstelle)

    Leitung:
    Leitung: Dr. Susanne Claußen

    Information:
    Anmeldung bis 15. Juni 2021 an die Evangelische Erwachsenenbildung Mainz, Tel.: 06131 9600421 oder an petra.debus@ekhn.de